Logo Zappa-Doing Winterthur
Newsletter Nr. 1 / März 2018
 
 

Topmodern, verliebt und in Feierlaune

 
     
 

Hallo

Vor einem Jahr ging der alte Zappa Doing von Rénes in Agis Hände über. Nach dem Umbau und einigen Umstellungen geht es im Zappa Doing weiterhin um Comics, Mangas und die Welt der bunten Bildchen.

 
 
Jubiläumsparty im Juni!

Am 2. Juni 2018 feiert der Zappa Doing seinen 30 Geburtstag! Wenn das mal kein Grund für eine Supersause ist! Wir planen emsig ein Strassenfest mit Musik, Matsuri, Cosplay-Wettbewerb, Speiss und Trank und freuen uns auf dich!!

Merk dir dieses Datum unbedingt schon mal vor. Weitere Informationen folgen per Newsletter und natürlich auch persönlich im Zappa Doing.

 
 
 
 
 
Neuheiten-Ticker auf Facebook
 
 

Interessiert an den aktuellen Neuheiten?

Ab Februar 2018 stellen wir auf Facebook die aktuellen Neuheiten online, sobald sie im Zappa Doing verfügbar sind. Die einzelnen Titel können gerne auch kommentiert werden...

Liked und/oder abonniert unsere neue Zappa-Seite für News und Infos rund um Comics, Mangas und den Zappa Doing! 

Zur Facebook-Seite

 
 
 
 
 

Das Zappa-Team plaudert aus dem Comickästchen

 

Jeder hat so seine Lieblinge unter den Comics - auch wenn es zum Glück immer wieder Neues und Gutes gibt. Hier kommt nun einmal das Zappa-Team zu Wort und stellt jeweils einen ihrer Favoriten vor. 

 
 
Donjon Herz 2 

Humor, Irrwitz und Absurditäten im Donjon

Wirkliche Helden gibt es im Donjon nicht - nur Monster, finanzbegabte Wärter, viel Zufall und Abenteuer wider Willen. Mittendrin steht Herbert, der durch einen unglücklichen Zufall an ein Schicksalsschwert gelangt ist, das von ihm nun erwartet drei grosse Taten mit blossen Händen zu begehen, bevor es sich dazu herablässt sich ziehen zu lassen... 

Die Donjon-Serie liest sich als herrliche Parodie auf das Fantasy-Genre. Mit viel Witz und Geschlachte stellt es die Konventionen "nomaler" Heldenepen auf den Kopf. Am besten startet man mit der Donjon Zenit Reihe.

Ein Lieblingscomic von Nina 

 
 
 

Hilda und der schwarze Hund

In den Räumen hinter den Möbeln hausen allerlei seltsame Wesen, die die Erwachsenen der Bequemlichkeit halber gerne ins Reich der Fantasie verbannen. Aber nun hat sich ein blutrünstiger schwarzer Hund in diese Welt hinter der Realität verirrt und verbreitet unter den knuffigen Wichteln Angst und Schrecken. Die Hausgeister bitten Hilda um Hilfe, doch was soll ein kleines Mädchen gegen diese Bestie ausrichten?

Irgendein schlauer Mensch hat einmal gesagt, dass wirklich gute Kinderbücher jene sind, die auch von Erwachsenen gerne gelesen werden. Hilda gehört ganz klar in diese Kategorie.

Ein Lieblingscomic von Agi

 
 
 

Mordballaden der amerikanischen Folkmusik im Horrorcomicstil der 50er Jahre

Ein Schiffszimmermann wird während eines Sturms von seiner Vergangenheit eingeholt, einem Ehebrecher wird sein Ehrgefühl zum Verhängnis, in Taneytown sind Schwarze nicht sicher, Caleb Meyer muss für sein ungehöriges Verhalten büssen und alle wollen dahin wo die Rosen blühen, doch dem es gelingt, steht auch kein gutes Schicksal bevor. Seit langem gelten die Murder Ballads als Herzstück der amerikanischen Folkmusik. In seiner düsteren Geschichtensammlung In the Pines wählt der niederländische Zeichner und Autor Erik Kriek fünf dieser Murder Ballads als Inspiration für fünf außergewöhnliche und schaurige Erzählungen mit leichter Gänsehaut, die stets das Böse im Menschen suchen.

Für die richtige Stimmung während der Lektüre sorgt die beigefügte CD, auf der die Bluegrass Boogiemen mit Gastsänger Erik Kriek (der Zeichner) ihre Version der erzählten Murder Ballads eingespielt haben.

Eine schaurig schöne Comic-Empfehlung von Flurin

 
 
 

Lydie - über die Macht der Fantasie, der Liebe und der Gemeinschaft

Obwohl ihr Baby bei der Geburt stirbt, kann eine junge Mutter diese Tatsache nicht akzeptieren. Zwei Monate nach der Beerdigung überrascht sie ihre Nachbarn mit der Aussage die Engel hätten ihr Baby zurückgebracht. Nach anfänglichem Zögern erwacht das Mitgefühl für die junge Mutter und das ganze Viertel lässt Lydie, das imaginäre Baby, lebendig werden. Dieses wächst dann zu einer jungen Frau und einem geschätzen Mitglied der Nachbarschaft heran.

Eine berührende und stimmungsvolle Geschichte über die Macht der Fantasie...

Ein Lieblingscomic von Silvia

 
 
 

Transmetropolitan - Der Lärm. Der Dreck. Die Energie. Die Geschichten.

Die Stadt pulsiert und windet sich vor Leben, sie mutiert und verändert sich jede Sekunde, jeden Tag. Die Technologie hat die Science-Fiction schon vor Jahrzehnten überholt und die Menschheit strampelt sich ab, um Schritt zu halten. Ein Paradies für Schreiberlinge, solange man nicht verrückt wird. Outlaw-Journalist Spider Jerusalem kommt es eher wie die Hölle vor.

Eine Cyberpunk-Comicreihe des Autors Warren Ellis, der den Kampf des Gonzo-Journalisten Spider Jerusalem gegen politischen Machtmissbrauch und Gleichgültigkeit beschreibt.

Ein Lieblingscomic von Paezge

 
 
 
 
 
Neue Daten in der ZappAgenda

Möchtest Du wissen, wann die nächste Comicbörse stattfindet oder wann du dich auf die Fantasy-Basel freuen kannst? In unserer ZappAgenda findest du die nächsten wichtigen Termine rund um Comics, Mangas und mehr. 

 
 
 
 
   
 
 
 
 

Ruedi Widmer liest und signiert in Winterthur

Der Winterthurer Cartoonist und Satiriker zeigt Witzzeichnungen und liest WOZ-Kolumnen aus seinem brandneuen Buch Widmers Weltausstellung am 26. März um 19:30 Uhr in der Alten Kaserne in Winterthur.

Eintritt frei

 
 
 
 
 

Der Archivar

 

Neu beim Archivar: ganz viele tolle Cd's, Dvd's und Schallplatten – Singles und Lp's! Nebst ganz gängigen und gewöhnlichen Sachen findest du aber viel seltene und spezielle Teile: Picture-discs zum Beispiel, von Heidi über Herr der Ringe bis zu Pink Floyd.

Wolltest du schon immer mal einen signierten Moebius oder Franquin? Dann lohnt sich eine Anfrage auf jeden Fall: im Fundus und versteckten Winkeln hat der

Archivar auch viele signierte und limitiert Bücher, Siebdrucke und Spezialitäten! Ausserdem findest du hier auch immer Comics und Figuren fürs kleine Budget, laufend kommen neue Sachen rein!